Dienstag, 18. Januar 2011

Ein Rattensofa für ...ähm die Ratten? ô0

Hi Leute, heute stelle ich euch mein Rattensofa vor das ich für meine Ratten genäht habe (für wen wohl auch sonst?). Naja jedenfalls habe ich für euch hier einmal die Bastel-/Nähanleitung Schritt für Schritt und Bild für Bild.

 
zuerst alles abmessen...
Ihr braucht den Boden von den Maßen ca 10x12cm. Das müsst ihr aber doppelt legen dann ist es weicher durch die zusätzliche Stofflage. Das macht ihr übrigens mit allen Teilen. So wenn ihr das Bodenteil habt kommen noch zwei Seitenteilen, die Vorder- /Rückenseite.
Das ist eins von zwei Seitenteilen mit den abgebildeten Maßen. Dieses Teil müsst ihr insgesamt vier Mal haben für jede Seite zwei Stück die zusammengenäht werden.
 
Das Vorderteil auch wieder doppelt gelegt.
Nachdem alle Teile da sind (Boden, Vorderteil, Rückteil und die zwei Seitenteile) kann mit dem zusammenstecken begonnen werden.
 Nochmal zur kontrolle: Ein Bodenteil mit den Maßen 10x12cm, das Vorderteil mit 3x10cm, das Rückteil mit 6x10cm und die beiden Seitenteile mit den Maßen 12x6x11x3cm.
zusammennähen bis auf eine Seite (man muss es später noch auf rechts umdrehen)

Als nächstes werden alle Teile zusammengenäht und auf rechts gedreht.
auf rechts drehen
nun ist oben noch offen...das muss man ja ändern...
Das erste Teil ist fertig.
Nun müssen alle Teile auf die gleiche Weise genäht werden.
Boden und Rückteil zusammennähen
Dann kommt die Vorderseite auf die andere Seite, sowie die Seitenteile. Dann müssen noch die Kanten vernäht werden.
Alle Teile miteinander vernähen.
Ist das alles geschafft ist das Sofa auch schon sogut wie fertig. Aber es ist ja noch auf links gedreht, das muss noch als letzten Schritt geändert werden. Und dann ist es fertig und kann in den Käfig gelegt oder auch gehängt werden. Zum aufhängen einfach etwas Draht oder kleine Ketten an die Ecken nähen oder stecken und im Käfig plazieren.
So Albino wünscht viel Spaß beim nachnähen. Ich hoffe euch und vor allem euren Ratten gefällt das Sofa.

1 Kommentar: